„Störungen der auditiven / phonologischen Verarbeitung und Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb – erkennen und kombiniert behandeln“
Die praxisorientierte Fortbildung richtet sich an Teilnehmer mit bereits vorhandenen Erfahrungen in der Therapie von auditiven Verarbeitungsstörungen.- 1 Seminar
- 2 Teilnehmerdaten
- 3 Übersicht
SEM25-03-07-1
„Störungen der auditiven / phonologischen Verarbeitung und Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb – erkennen und kombiniert behandeln“
Die praxisorientierte Fortbildung richtet sich an Teilnehmer mit bereits vorhandenen Erfahrungen in der Therapie von auditiven Verarbeitungsstörungen. Ziel stellt die Verknüpfung auditiver Therapieinhalte mit modalitätenübergreifenden Übungen dar, um den Kindern einen Einstieg in die Schriftsprache und Jugendlichen die Verarbeitung von schriftsprachlichen Anforderungen zu erleichtern.
Zu Beginn der Fortbildung wird ein auffrischender Einblick in das Störungsbild der Auditiven Verarbeitungsstörung (AVS) gegeben, wobei insbesondere die enge Verbindung zum Schriftspracherwerb fokussiert wird. Ergänzende Videobeispiele zeigen den Teilnehmern, wie die Therapie zur Behandlung von AVS mit Übungen zum Aufbau schriftsprachlicher Kompetenzen systematisch aufgebaut werden kann. In der anschließenden Gruppenarbeit erproben und diskutieren die Teilnehmer Materialien und Therapieprogramme sowohl für die auditive als auch für die Lese-Rechtschreibtherapie, um im abschließenden Workshop passende Therapiemethoden effizient auszuwählen und zusammenhängende Stundenbilder zu entwerfen. Besonders die vielseitigen Einsatzmöglichen von Therapiematerial soll den Teilnehmern veranschaulichen, dass innerhalb einer Therapiesitzung die Förderung von auditiven und schriftsprachlichen Teilfunktionen effektiv kombiniert und für die Kinder anregend umgesetzt werden kann.
Die praxisorientierte Fortbildung richtet sich an Teilnehmer mit bereits vorhandenen Erfahrungen in der Therapie von auditiven Verarbeitungsstörungen. Ziel stellt die Verknüpfung auditiver Therapieinhalte mit modalitätenübergreifenden Übungen dar, um den Kindern einen Einstieg in die Schriftsprache und Jugendlichen die Verarbeitung von schriftsprachlichen Anforderungen zu erleichtern.
Zu Beginn der Fortbildung wird ein auffrischender Einblick in das Störungsbild der Auditiven Verarbeitungsstörung (AVS) gegeben, wobei insbesondere die enge Verbindung zum Schriftspracherwerb fokussiert wird. Ergänzende Videobeispiele zeigen den Teilnehmern, wie die Therapie zur Behandlung von AVS mit Übungen zum Aufbau schriftsprachlicher Kompetenzen systematisch aufgebaut werden kann. In der anschließenden Gruppenarbeit erproben und diskutieren die Teilnehmer Materialien und Therapieprogramme sowohl für die auditive als auch für die Lese-Rechtschreibtherapie, um im abschließenden Workshop passende Therapiemethoden effizient auszuwählen und zusammenhängende Stundenbilder zu entwerfen. Besonders die vielseitigen Einsatzmöglichen von Therapiematerial soll den Teilnehmern veranschaulichen, dass innerhalb einer Therapiesitzung die Förderung von auditiven und schriftsprachlichen Teilfunktionen effektiv kombiniert und für die Kinder anregend umgesetzt werden kann.
ZOOM Web - Seminar
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Seminarunterlagen nur als PDF: 273,00 EUR inkl. 0,00 EUR (0,0%) MwSt.
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07.03.2025 09:30 - 16:30
08.03.2025 09:30 - 17:00
Carolin Schröter