Sensorisch- Integratives Logopädie- Konzept

Ziel des Seminars ist es, eine Sprachstörung im Gesamtkontext der kindlichen Entwicklung zu sehen und deren Ursachen zu therapieren.
  • 1 Seminar
  • 2 Teilnehmerdaten
  • 3 Übersicht
SEM25-11-21-2
Kindliche Sprachstörungen gehen häufig mit Störungen der sensomotorischen Entwicklung sowie mit sensorischen Integrationsstörungen einher. Ziel des Seminars ist es, eine Sprachstörung im Gesamtkontext der kindlichen Entwicklung zu sehen und deren Ursachen zu therapieren.

Hierzu werden Diagnostik- und Beobachtungskriterien anhand von Videomaterial und praktischen Übungen erlebt:

•Auffälligkeiten in der sensorischen Integration der Basissinne: taktil, vestibulär und propriozeptiv
•Frühkindlicher Reflexstatus bzw. Erkennen von frühkindlichen Bewegungsmustern
•Physiologische Haltung/ Haltepositionen und Bewegungsübergänge als Bausteine unserer sensomotorischen Entwicklung
•Übungen zur Stärkung der gesamtkörperlichen Muskelfunktionsketten zur Voraussetzung der sprachmotorischen Entwicklung

Besonders beachtet werden Körperasymmetrien bis hin zum KISS- Syndrom und deren Einfluss auf die Motorik des orofacialen Systems, z.B. laterale Sigmatismen und Schetismen. Im Anschluss werden mögliche therapeutische Schritte in Anlehnung an ganzheitliche Therapiekonzepte, wie z. B. der Padovan-Therapie und dem Konzept nach Dr. R. Castillo Morales vorgestellt und auf ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit der sensorischen Integrationstherapie nach Jean Ayres verglichen.
Bielefeld
370,00 EUR inkl. 0,00 EUR (0,0%) MwSt.

mit Rabattcode (unten im Feld "Anmerkungen" anzugeben: 333,00 EUR inkl. 0,00 EUR (0,0%) MwSt.

21.11.2025 09:00 - 17:30

22.11.2025 09:00 - 14:00

Michaela Kreutz-Zimmermann

Anmelden